Freitag, 8. April 2022

Nachklang in Kathmandu

8. April 2022 Kathmandu  - sonnig  ca 28 °

Als "Nachprogramm" steht nun noch etwas Kathmandu auf dem Plan, heute Vormittag  mit dem Taxi nach Bodnath, zur Stupa, und zu Fuß durch das tibetische Viertel weiter zum Hindutempel Pashuatinath. Für den  Rückweg haben wir uns  wieder mit dem Taxi durch das Verkehrschaos der Großstadt chauffieren lassen.

Bodnath

Pashupatinath

Durbar Square am Abend

... und mein Lieblingsplatz am Abend: Ason Bazar

9. April 2022 Kathmandu - bedeckt 23 °
Der Tag begann zeitig. Wir hatten uns für einen Morgenflug Richtung Everest entschieden und so ging es schon kurz vor 6 vom Hotel weg. Wir sind 6 zuerst recht lange in den Wolken geflogen, wurden aber später mit freien Blicken auf die Berge belohnt. Nach dem Mittag stand noch etwas Kathmandu auf dem Programm, heute haben wir die Region zwischen Hotel und Durbar Square erkundet. 

Am Start
Der Everest in Sicht

Zurück im Großstadtgewusel

Hier hat das Wort "Lastenfahrrad" wirklich eine Bedeutung

Die Werkbank auf dem Rückken

Am Durbar Square - im Hintergrund der Tempel für die Göttin Taleju - irdisch vertreten durch die Kumari

Taleju Tempel

Eines der zahlreichen Feste der Newari am Ason Bazar


10.April 2022 Kathmandu - Patan
Bei erneuten 28 Grad haben wir noch eine kurze Stippvisite in Patan, der zweiten bedeutenden Königsstadt im Kathmandutal, gemacht. Heute ist diese mit Kathmandu nahezu zusammengewachsen. Als Hauptattraktionen haben wir uns den Durbar Square und den Goldenen Tempel von Patan ausgesucht. Am Nachmittag erfolgte noch ein kleiner Bummel durch Kathmandu, am Abend ging das dreitägige Festival der Newar mit viel Licht von Butterlampen weìter, heute am Durbar Square, und der Tag wurde, wie fast täglich hier, in "Fren's Kitchen Garden" neben dem Hotel beendet.

Patan im Königspalast

Krishna Mandir auf dem  Durbar Square in Patan

Goldener Tempel in Patan

Newar Festival am Durbar Square on Kathmandu

Tagesausklang

11. April 2022 Kathmandu
Noch einmal habe ich heute die Stadt durchstreift, den Durbar Square, das Kumari Haus (das etwa 8 jährige Mädchen -die Reinkarnation der Göttin Taleju- zeigte sich dabei einmal kurz, mit trarigem und teilnahmslosen Blick, im Fenster), nochmals  Swayambunath (mit dem Taxi) und dann zu Fuß  zurück nach Thamel. Um 19:00 wird uns ein Taxi zum Flughafen bringen und es geht dan über Idtanbul nach Berlin, wo wir morgen um 10:00 ankommen.

Eine normale Kreuzung in der Altstadt von Kathmandu. Fußgänger haben es da am besten - einfach duchgehen !

Durbar Square Kathmandu

Ehemaliger Königspalast

Kumarihaus

Die gegewärtigeKumari (Plakatkopie)

Ehemaliger Königspalast
Swayambunath



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen