31.3.2022 Samdo - Samagaun (3500m) 7 km sonnig
Anzeige der Tour mit Koomot
Nach dem lange gestrigen Tag war heute etwas Ruhe angesagt und so waren die 7 km gerade richtig. Zu Mittag sind wir in Samagaun angekommen und im gleichen Gästehaus abgestiegen, wie vor ein paar Tagen.
Start in Samdo
Ach heute war der Weg nicht immer einfach !
1. April 2022 Abstecher von Samagaun in Richtung Manaslu-Basecamp auf 4050m - 8 km - sonnig
Anzeige der Tour mit Koomot
Heute wollten wir noch einen Tag in Samagaun bleiben und sind 500m nach oben, auf dem Weg zum Manaslu Basecamp gestiegen. Dabei haben wir nochmal die 4000m Marke geknackt. Die Anstrengung wurde mit traumhaften Blicken auf den Manaslu-Gletscher-Eisfall und den Birendra-See belohnt.
Aufstieg Richtung Basecamp
Blick zurück zum Birendrasee
Rast am Wendeunkt

Der Rückweg
2. April 2022 Samagaun - Namrung (2500m) - 17 km sonnig
Heute ging es kräftig nach unten, über 1000m. In Sayla wurden wir nochmal mit einem perfekten Rundblick zu Himal Chuli (7893m), Ngadi (7881m) und Manaslu (8173m) belohnt. In Lho gab es den letzten Blick zum Manaslu. Danach wurde es frühlingshafter und ging steil abwärts.
Start Manaslublick
Himalchuli (links) und Ngadi (rechts)
Ngadi (links) und Manaslu (Mitte)
Letzter Blick zum Manaslu von Lho
Die Mittags-Nudeln kochen
Ankunft in Namrung
3.April 2022 Namrung - Deng (1850m) 16 km - heiter bis wolkig
Heute ging es weiter abwärts. Die Zeit der sensationellen Bilder ist vorbei, aber es ging immer entlang der Schlucht des Flusses Budhi Gandaki. Die Temperaturen lage auch wieder über der 20 Gradmarke. Es war eine recht anspruchsvolle Tour mit kräftigen An- und Abstiegen.
4. April 2022 Deng - Philim (1580m) - 13 km sonnig
Auch heute ging es wieder in ständigem Auf und Ab entlang des Budhi Gandaki. Die Temperaturen stiegen weiter an und auch der Wind nahm kräfig zu. Gegenüber der Zeit vor 2 Wochen merkt man auch an der Natur deutlich, dass es Frühling wird.
Start in Deng
Wilde Orchideen
5. April 2022 Philim - Dobhan (1050m) - 16km - sonnig ca 25°
Der letzte lange Tag soll es gewesen sein. Es ging weiter in der Tendez abwärts, aber natürlich nicht immer. Ein staubiges Flussbett und ein ein langes Geröllfeld waren kleine "Einlagen". Gegen 16:00 waren wir wieder in Dobhan, mitten in einer dörflichen Idylle.
Start in Philim
Nochmal Berge, im Hintergrund der Ganesh Himal
Der Kühlschrank wird geliefert !
Jagat
Im Flußbett
Ankunft in Dobhan
6. April 2022 Dobhan - Macha Khola (780m) - 10 km - sonnig ca. 25 °
Die letzte Etappe war nur eine Halbtagesetappe und wir waren um 11:00 schon am Ziel. Kurz nach dem Start in Dobhan haben wir die Flußseite gewechsel und haben dann nach über 2 Wochen wieder die ersten Autos gesehen. Zum Glück war die "Straße" wenig befahren und so lies es sich gut laufen. Insgesamt war die gelaufene Strecke bis hierher 224 km lang.
Start in Donhan
Wanderweg auf der Straße
Autos lösen die Mulis ab
Das letzte Etappenziel: Macha Khola
7. April 2022 Macha Khola - Kathmandu
Der Tag der Rückkehr ist gekommen und so sind wir heute in einer fast 9-stündigen Fahrt die knapp 150 km zurückgefahren. Die ersten 3 Stunden ging es über Piste, teilweise fast im Schrittempo, später sorgte der heftige Verkehr dafür, dass wir auch nur langsam voran kamen. Letztlich waren wir gegen 17:00 Uhr wieder im Hotel "Kantipur Temple House"
Abreise aus Macha Khola
Piste mit Gegverkehr
Mittagspause
Kurz vor Kathmandu, Ziegen reisen auf dem Dach (vorn in dé Mitte)